Das Coaching bietet passgenaue Unterstützung bei Herausforderungen in der Distanzierungsarbeit. Es hilft dabei, Strategien und Handlungskompetenzen im Umgang mit verbreiteten Abwertungsmustern in der Einrichtung zu entwickeln oder zu verbessern. Ziel ist es, die Handlungssicherheit und -fähigkeit einzelner Fachkräfte zu stärken und die gesamte Einrichtung in ihrer Präventions- und Interventionsarbeit gegen extrem rechte Phänomene weiterzuentwickeln.

Formate und Ablauf
Das Anliegen des Coachings bestimmt das Format.
Kurz-Coaching
Im Kurz-Coaching erhält die Einrichtung einen Überblick, welche Herausforderungen und Bedarfe das Team beim Umgang mit Abwertung, Diskriminierung und extrem rechten Einstellungen hat. Dieser wird über eine Bedarfsumfrage im Team erreicht, die von Distanz e.V. angefertigt wird. Auf der Grundlage der Ergebnisse gibt Distanz e.V. Empfehlungen, wie den gezeigten Bedarfen entsprochen werden könnte. Über Folgemaßnahmen wie z.B. Fortbildungen wird ressourcenorientiert gemeinsam entschieden.
Intensiv-Coaching
Im Intensiv-Coaching begleitet Distanz e.V. eine Kleingruppe von Fachkräften zu konkreten Fragestellungen über mehrere Treffen. Auf der Grundlage der Analyse der Bedarfs- und Ausgangslagen entwickelt die Kleingruppe Ziele für das Team und die Einrichtung. Distanz e.V. begleitet, berät und unterstützt diesen Veränderungsprozess. Das Gesamtteam der Einrichtung wird regelmäßig an die Inhalte angebunden.
Fall-Coaching
Im Fall-Coaching liegt der Fokus auf einem oder mehreren konkreten Fällen extrem rechts einstiegsgefährdeter und junger Menschen, die die Einrichtung herausfordern. In mehreren Treffen werden die beteiligten Fachkräfte für ihre pädagogischen Arbeit mit dem jungen Menschen von Distanz e.V. mit einer gemeinsamen Fallanalyse und Handlungsempfehlungen unterstützt und beraten.

Methodik
In den Coachings wird bedarfs- und lösungsorientiert gearbeitet. Die Analyse der Ausgangssituation bestimmt die Handlungsschritte. Der Prozess ist beteiligungsorientiert ausgerichtet und stärkt die Fachkräfte in ihrer Eigenverantwortung. Ressourcenorientiert knüpft das Coaching an Vorhandenes an und erweitert dies mit der Expertise von Distanz e.V.



